prev

Stammersdorfer Gemischter Satz „Satellit“ 2015

Die Weingärten im 21. Bezirk haben sich im letzten Jahr dazu entschlossen, einen benachbarten Weingartenfreund ins noch lange nicht volle Boot des Satelliten zu holen. Und weil sie sich gar so gut verstanden haben, wurden sie auch gemeinsam geerntet, gemeinsam vergoren und - täterätä! - der Satellit hat etwas zugelegt. Grüner Veltliner, Riesling, Sauvignon Blanc und Chardonnay schnitzen eine blendend gelaunte Miss Piggy aus altem Stammersdorfer Rebholz. Sozusagen. Da ist gelbes Obst, oranges Obst, da sind Stoff und Länge, Honig, Kräuter; kurz: der Satellit steht eher für zentralfranzösische Gummistiefel statt nordosteuropäischer Stilettos. Bisamberg mit Barett.

 

Grüner Veltliner Satellit 2013

Der Grüne Veltliner Satellit hat insofern eine Sonderstellung in Jutta Ambrositschs Sortenspektrum, als er (bis jetzt) der einzige Weißwein vom Bisamberg ist. Mit dem Jahrgang 2013 zeigt sich der Unterschied zu den Weinen aus den Grinzinger, Sieveringer und Nussberger Rieden überaus deutlich: Die Kombination der meterdicken Löß-Böden mit diesem speziellen Veltliner-Klon, der hier gesetzt wurde, erzeugt eine aromatische Explosion, die definitiv beeindruckend ist. Ja, man könnte meinen, diese grüne, rassige, würzige Stachelbeer-Note und so eine duftige Hollerblüte kann nur ein Sauvignon Blanc. Nein. Und ja, man könnte den Verdacht äußern, dass da wohl Hefe im Spiel gewesen sein müsse. Nein, das Gegenteil, Spontanvergärung. Für alle, die es fruchtig mögen.

 

Grüner Veltliner SATELLIT 2012

Jutta Ambrositschs erster Grüner Veltliner vom Bisamberg. Ein Wein, der seiner Herkunft gerecht wird, knackig, pfeffrig, mit dem auf den tiefen Löß-Böden Stammersdorfs so duftig geratenden exotischen Noten von Honigmelone und Karambolfrucht. Typisch für einen "Brünnerstrassler" die kühle Rauchigkeit, die diesen Wein vom Duft bis zum Abgang begleitet, ihm Rasse und Würze gibt.

 
next
 

 

 

   Stammersdorfer Gemischter Satz „Satellit" 2015

Grüner Veltliner, Riesling, Sauvignon Blanc und Chardonnay schnitzen heuer eine blendend gelaunte Miss Piggy aus altem Rebholz. Stammersdorf deluxe.